Mittwoch, November 19, 2008

Domino-Effekt (wörtlich und bildlich)

Zur Abwechslung wieder mal eine schöne Geschichte aus der Welt der Werbung.
Guiness hat Meisterschaft im Domino-Effekt entwickelt. Guinnes Tipping war eine interaktive Kampagne, die Furore machte und weite Kreise zog. Auch wenn die Kampagne nun schon gut abgelagert ist (wie ein gutes Guinness) möchte ich sie doch hier herzeigen. Die Kampagnenbeschreibung beim Link oben, hier der dazugehörige Spot:



Der Dominoeffekt ging jedoch noch weiter, denn inzwischen hat die Kampagne Nachahmer gefunden. Der Schmäh funktioniert auch für Pot Noodles:



Böser Ideen-Diebstahl? Nun ja: Ganz neu war ja auch die Idee bei Guinness nicht, denn man erinnert sich noch gut an den Spot von Honda, der 2004 bei internationalen Werbefestivals einen Preis nach dem anderen abgeräumt hat.



Zum Abschluss noch eine Parodie des Honda-Spots, für 118 118:



Dominoeffekte also wohin man blickt. Geschadet hat es wohl letztlich niemandem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen