Samstag, August 09, 2008

Autolib

Ich hab gleich ein praktisches Beispiel gefunden für einen der Bereiche, die ich zuletzt als möglichen Konsens bezeichnet habe: Verkehr und die Abhängigkeit vom Öl.

Paris plant bis Ende nächsten Jahres ein kostenloses Car-Sharing für Elektroautos einzuführen. Vorbild dafür ist das bereits bestehende System von Citybike (in Paris heißt das Velib).

Die Idee entstand ja ursprünglich in Wien, Christoph Chorherr ist somit indirekt Pate dieses Pariser Carsharingprojektes. In Wien stagniert der weitere Ausbau inzwischen leider, aber das ist eine andere Geschichte, da kann auch CC nichts dafür.

Warum also grad dieses Projekt?
Eine der großen Aufgaben, die wir in den nächsten Jahrzehnten erledigen müssen, ist eine völlige Umgestaltung unseres Verkehrssystems. Dabei geht es nicht nur um die Abhängigkeit von Öl. Die schlichte Menge des Verkehrsaufkommens wird unsere Straßen, unsere Gesellschaft überfordern, wenn das Wachstum so weiter geht. Es wird also nicht reichen, nur den Kraftstoff durch einen anderen zu substituieren (was ja auch wieder ökologische und v.a. Versorgungsfragen aufwirft). Höchste Zeit also, über neue Lösungen nachzudenken. Das Ziel muss dabei sein, die gefahrenen Km pro Euro Wohlstand entscheidend zu verringern und diese so ökologisch wie möglich zurück zu legen. Das greift ein in Transportlogistik, Raumordnungspläne, Verkehrsmittelmix und einiges mehr. Und das bei einem Themenbereich, der einer der emotionalsten ist in der Politik. Kein leichtes Unterfangen. Aber zugleich auch eine große Chance. Je früher man beginnt, mit konkreten Projekten Erfahrungen zu sammeln und Infrastruktur aufzubauen, umso eher kann man diesen Wandel in einer Art und Weise gestalten, dass er ohne allzugroße Umstellungsschmerzen gelingt.
Zumindest darüber sollte man doch parteiübergreifend Konsens erzielen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen